+49 6251 704708 0 info@CuroCon.de

Der 3D Simulation Workshop wurde im Rahmen des Projektkreises Automation bei der DUALIS GmbH IT Solution in Dresden angeboten.

Die CuroCon GmbH ließ sich diesen hochinteressanten Workshop natürlich nicht entgehen. Als Mitglied des Arbeitskreises Automation nutzte Geschäftsführer Bernhard Müller die Gelegenheit und fuhr gemeinsam mit seinem Projektkreis nach Dresden, um dort einen Einblick in die „virtuelle Fabrik“ der DUALIS GmbH IT Solution zu gewinnen. Diese gilt als führender Anbieter von Software und Dienstleistungen rund um die Themen Simulation 2D/3D, Prozessoptimierung und Produktionsplanung.

Ablauf des Workshops

Zunächst wurden den Workshop-Teilnehmern die Vorteile einer 3D-Simulation vermittelt. Mit der Software 3DCreate können unter anderem Anlagen und deren komplexe Abläufe dreidimensional und in Echtzeit dargestellt werden. Produktionslinien können ohne viel Aufwand detailliert simuliert werden, wodurch der Konstruktionsprozess bereits in der frühen Planungsphase erheblich unterstützt wird. Durch die Analyse einer virtuell in Betrieb genommenen Anlage wird das Fehlerrisiko in der frühen Planungsphase minimiert und eine schnelle und effiziente Optimierung der Anlagenleistung möglich.

Überzeugen Sie sich selbst, wie detailgetreu und nachvollziehbar eine 3D-Simulation sein kann: Die Teilnehmer des Workshops modellierten gemeinsam Simulationen verschiedener Roboterzellen. Das Ergebnis ist faszinierend.

Die selbst modellierten Simulationen sehen Sie auf folgenden Bildern:

de_DEGerman