Nach den ersten realen Messfahrten zur Abgas- und Verbrauchsmessung mit Vollhybrid-Fahrzeugen in 2016 hat die ElringKlinger Motortechnik GmbH inzwischen weitere Versuchsfahrten absolviert.
Durchführung
Diesmal stellte CuroCon aus ihrem Fuhrpark einen BMW 225xe zur Verfügung. Wie bei den ersten Messungen rüstete ElringKlinger Motortechnik das aktuelle Testfahrzeug mit einem mobilen Emissionsmessgerät (PEMS) sowie umfangreicher weiterer Sensorik aus. Zum Zwecke der Vergleichbarkeit kam für das zentrale Sammeln aller Messdaten in Echtzeit wieder das bewährte System CuroControl®Mx auf derselben RDE-Messstrecke zum Einsatz
Erkenntnisse
Nach Abschluss der Testfahrten wurden die Messergebnisse aufbereitet und die Fahrmodi gegenübergestellt. Der günstigste Streckenverbrauch wird wie erwartet in den Modi AUTO Eco und MAX eDrive erzielt. Im Lademodus SAVE Battery liegt der reine Kraftstoffverbrauch dagegen fast doppelt so hoch. Unter Berücksichtigung der verbrauchten Stromenergie (-> umgerechnet in äquivalenten Kraftstoff) ist der Verbrauch immer noch ca. 1/3 höher. Auch die CO- und NOx-Emissionen liegen im SAVE-Modus vergleichsweise hoch. Für Stadtfahrten sind die Modi AUTO Eco und MAX eDrive klar vorzuziehen, eine vollgeladene Batterie vorausgesetzt.
Die Messfahrten mit dem BMW 225xe haben bestätigt, dass mit entsprechender Betriebsstrategie – abgebildet in den Fahrmodi – deutliches Einsparpotenzial im Hinblick auf Verbrauch und Schadstoffausstoß besteht. Weiteres Potenzial bietet die Optimierung der Antriebskomponenten. Fahrversuche mit weiteren Vollhybridfahrzeugen sind bereits in Vorbereitung.
Der vollständige Anwenderbericht zum Download: Anwenderbericht EKM Messfahrten BMW225xe